Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 23. Mai 2019

Landesfinale Jdi in Kiew

Am Dienstag ging es los bis Ivano- Frankivsk. An der Grenze vor der Passkontrolle fiel mir auf, dass ich nur ein Portemonaie mit ukrainischem Geld in der Tasche hatte. Wo war das mit den Kreditkarten, den Lei? Sch...ße. Zum Glück ging es schnell an der Grenze. Hinter dem ukrainischen Posten mussten wir - Pauline und ich - dann wieder umkehren. Das Portemonaie war nicht verloren! Es lag zu Hause auf dem Tisch.

Auch die zweite Grenzpassage ging sensationell schnell, so dass wir sogar noch um 17.00 Uhr in Ivano waren. Wir trafen Bogdana, meine erste Debattantin bei einem internationalen Finale. Das Essen im neuen georgischen Restaurant war lecker. Der Abend mit Taras und Juri schön wie immer.

In Kiew traf ich Julia und Vika noch am Mittwoch Abend. Den Donnerstag früh hatte ich mit der Vorbereitung der "Expertenrunde" zu tun, die zu gestalten ich verpflichtet bin. Am Nachmittag dann die Halbfinals mit den bewährten Jury- Mitgliedern (bild oben). Dann das Expertengespräch. "Sie haben alles umgeworfen, was wir uns überlegt hatten", so Adrian. (Bild Mitte vorne rechts) Abends war ich mit den Kolleginnen aus. Am Freitag dann das Landesfinale (Bild Mitte). Thema: Soll in der Ukraine die Wehrpflichtarmee in eine Berufsarmee umgewandelt werden? Harter Tobak für die jungen Leute. Gewonnen hat ein Mädchen! (Bild Mitte links) Starke Leistung. Abends Treffen mit Jaroslaw, Nastia und Ira. Was für ein schöner harmonischer Abend! Um Mitternacht holte Jaroslaw noch einmal Kaffee für alle, weil es einfach schön war und niemand an Trennung denken wollte. Könnte es doch immer und überall SO sein! Jaroslaw muss übrigens bald wieder in den Kampf. Viel Glück Junge!

Dann ging es über Ivano zurück. Wegen des starken Regens mussten wir wieder in eine Kneipe gehen. Das Shashlyk, das Juri vorbereitet hatte, musste leider ausfallen. Am Sonntag Abend war ich wohlbehalten, aber hundemüde wieder hier.


Keine Kommentare: