Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 31. Mai 2019

Diplomverleihung ganz privat

In Chisinau hatte ich von Fabrice die Diplome ausgehändigt bekommen, weil sich in diesem Jahr niemand die Mühe machen wollte, extra deswegen von Bukarest nach Suceava auf den Weg zu machen. Zugegeben, mit nur 50% Bestehensquote gab es auch nicht wirklich einen großen Erfolg zu feiern. Aber wie dem auch sei. Deutlich mehr Diplome als die 12 vom Bundesrechnungshof geforderten sind es allemal geworden und so plagt mich auch kein übermäßig schlechtes Gewissen...

Eigentlich wollte ich die Übergabe mit der Zeugnisausgabe an die 12. Klassen verbinden, aber so wichtig ist das Deutsche Sprachdiplom an unserer Schule nicht- auch ein Grund dafür, warum immer weniger Schüler sich Mühe geben, es zu erwerben. Was tun? Kurz entschlossen rief ich die Schüler am Mittwoch zusammen, weil ich da Zeit hatte, hielt eine kleine Rede und händigte ihnen die Diplome aus. (Bild oben) Danach lud ich die Interessierten zu einem kleinen Umtrunk ins Old Times. (Bild unten) Mein "Fanclub" kam vollständig und so wurde es ein schöner Nachmittag mit einer guten "Aura". Wenn das Lehrer- Schüler- Verhältnis immer so sein könnte, wäre die Schulwelt in Ordnung und Spaß und Erfolg wären garantiert. Leider ist es selten so ideal. Wie dem auch sei. Ich wünsche meinen Absolventinnen und Absolventen (Bild unten) im Studium und im Leben alles Gute. Mal sehen, was so aus ihnen wird.


Keine Kommentare: