Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 10. Oktober 2021

02.10.2021 - Noch einmal Bender

Der Chef (Bild) wollte seinen Geburtstag in Chisinau mit seinen Lieblingskolleg/innen ;-) verbringen und blieb also übers Wochenende. Mein Vorschlag, ihn und seine Gastgeber (Götz und Haro) nach Transnistrien zu fahren, wohin sie sich bisher nicht getraut hatten, wurde dankbar angenommen. Und so war ich am Sonnabend schon wieder in der Stadt und auf der Burg. Mein Höhepunkt war das Zugmuseum. Dort war nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form "sowjetisch"! Eine Besichtigung ohne Führung war also unmöglich, auch wenn die beiden alten Damen keine Fremdsprachen sprachen (auch Moldauisch nicht). Also musste ich wohl oder übel übersetzen und - oh Wunder! - ich kam kein Mal in Verlegenheit! Das alte sowjetische Vokabular der unzähligen Museen des Großen Vaterländischen Kriege, die ich besucht habe, sitzt tief und ließ sich mühelos abrufen. Ansonsten alles wie gehabt.

Keine Kommentare: