Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 8. Oktober 2021

03.- 07. 09. 2021 - Brasov

Dieses Mal fuhr ich mit meinen Kolleginnen vom LT N. Gogol, dem LT M. Eliade und meinem LT M. Kogalniceanu nach Brasov. Am 03. 09. sind wir nach dem Unterricht los. Ich wusste, dass wir erst spät aus  Chisinau heraus kommen würden und hatte beim Chef eine Übernachtung beantragt. Leider teilte uns der Chef des Motels, in dem er gebucht hatte, bei Ankunft mit, dass wir heute nicht schlafen würden, da er eine Hochzeit im hause habe, die bestimmt bis 04.00 Uhr dauern würde. Die Zimmer gingen mit dem Fenster Parterre zur Tanzfläche heraus...

Also Suche nach einem anderen Hotel. Wir fanden eins am Ortsausgang von Barlad. Aber das hatte kein geöffnetes Restaurant mehr. Mit dem Taxi kamen wir in die Stadt und hatte doch noch einen lustigen Abend. Anderntags erreichten wir Brasov früh genug, um noch einen kleinen Stadtgang zu machen. Offensichtlich hat es ihnen gefallen. Hier sind sie am Holocoust- Denkmal zu sehen, das im Vorhof der Synagoge steht. (Bild unten)  

Das Seminar war... Traurige Nachricht: Mein Chef schmeißt hin und geht nach Deutschland zurück. Schade. Ich bin auch seinetwegen nach Chisinau gegangen. Egal. Ich werde die letzten Jahre schaffen. Im schlimmsten Falle bin ich - gottlob - von Bukarest weit weg. So oder so werde ich "mein Ding" machen.

Sonst ist nichts zu berichten, außer dass wir zwei Mal im Restaurant "eines Deutschen" trotz Voranmeldung und eingereichter Liste mit den Speisewünschen (aus drei Angeboten) bis 22.00 Uhr warten mussten, ehe das Essen kam. Das erste Bier bekam ich um 21.00 Uhr. Mehr muss man dazu nicht sagen. Am 06. 09. dann ein Stadtgang mit Karin, die aus Kronstadt gebürtig und Historikerin ist und interessante Dinge zu berichten wusste. Schade, dass ich das Uta nicht erzählen konnte, als wir da waren. Habe was gelernt, auch wenn ich die Örtlichkeiten (Bild Mitte und unten) schon gut kannte.  

Die Rückfahrt verlief dann unspektakulär anstrengend. Irina brauchte einen PCR- Test, um ohne Quarantäne zurück zu kommen. Wir kamen also erst um 11.00 Uhr aus Brasov weg und waren daher erst nach 20.00 Uhr in Chisinau. Langsam gehen mir diese langen Autofahrten wirklich auf den Keks. Wenigstens gab es hier keinen Stau... 




 

Keine Kommentare: