Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 10. Oktober 2021

05.10.2021 - Lehrertag

Freilich, so groß wie in der Ukraine wurde der Lehrertag hier nicht begangen. Aber das lag wohl eher an der Schulleitung als an den Schüler/innen: Eigentlich sollte ich um 08.20 Uhr in die Aula kommen und in der Zwischenzeit sollten Schüler/innen der Oberstufe den Unterricht übernehmen. Das wurde nicht erlaubt. Zwar blieb es dabei, dass die Schüler/innen unterrichten, aber die durften nicht allein in den Klassen bleiben. Nicoletta (Bild Mitte beim Unterricht) war schwer enttäuscht, denn von all dem Geplanten blieben so nur eine Ansprache, ein Musikstück und ein Quizz Schüler gegen Lehrer nach 12.30 Uhr übrig. Es waren auch nicht viele Kolleg/innen anwesend. Hm, was soll ich sagen?

Trotzdem war es eine hübsche Idee von der 12 b (Bild oben mit ihrer Deutschlehrerin und Klassenleiterin Angela). Ich fand es besonders deshalb gut, weil das Feedback Bände sprach: "Unterrichten ist gar nicht so einfach!" - so der Tenor. Meine Corina hat ihre Sache gut gemacht- Deutsch- Unterricht in der 9. Klasse, obwohl der Deutsche im Raum war. Wow! Das muss man erst mal drauf haben. Schade, das begabte "Kind" ;-) will kein DSD II machen, weil sie sich ganz auf ihr Studium in einem nicht- deutschsprachigen Land vorbereiten will. Was für ein Elend!

Egal. ich freute mich über Blumen, einen Kaffee- Pott mit Widmung und ein Honig- Töpfchen mit handgearbeitetem Honiglöffel. (Bild unten) Meine Kolleginnen fanden, das sei nicht genug, ich hätte von jeder Gruppe etwas bekommen sollen. Sollen? Ach was. Abgesehen davon, dass drei Klassen in Quarantäne sind und die 12. und 11. Klassen uns durch ihre Lehrertätigkeit "beschenkt" haben, sind mir die Geschenke meiner Lieblingsklassen auch die liebsten. Was soll die 9. Klasse mir schenken? Die kennen mich ja noch kaum! Deswegen fand ich, es war ein gelungener Tag! 


 

Keine Kommentare: