Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Energiesparen

Seit einer Woche habe ich geschätzte 25- 27 Grad in der Schule, die endlich (!) geheizt wird. Warum nur gleich so warm? Überall im Schulgebäude sind die Fenster geöffnet, weil man es sonst nicht aushält. Regulieren kann man natürlich nichts...

Anders die Lage in den an das kommunale Wärmenetz angeschlossenen Wohnungen. In der Mittags"hitze", die draußen immerhin noch 16 Grad erreichte, zeigt mein Thermometer schon eine Kaltzeit an. Natürlich fallen die Temperaturen zum Abend noch weiter und in meinem Schlafzimmer, wo ich bei geöffnetem Fenster schlafe, ist es gar nicht kuschelig, wenn ich mein Bett verlasse. Nun ja, so härtet man sich halt ab. Nur meine Kids betrifft das wohl nicht. In manchen Klassen fehlen 2-3 Schüler/innen wegen Covid und mindestens  noch einmal so viele sind erkältet. Die Verwaltung hat reagiert und die kommende Woche zu "Ferien" erklärt. Schön. Allerdings müssen wir die Tage dann an den kommenden Sonnabenden wieder raus arbeiten. Bisher hatte ich also an 5 Tagen bis 16:00 Uhr - künftig werde ich dann an 6 Tagen bis 16:00 Uhr in der Schule sitzen. Das geht an die Substanz. Mein Zucker lässt grüßen...  
 

Keine Kommentare: