Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 21. Oktober 2021

14.10.2021 - Tag der Stadt Chisinau

Der Tag der Stadt war schulfrei, aber ich hatte - wie immer in den letzten Wochen - zu korrigieren und war froh, ein paar Arbeiten "am Stück" erledigen zu können. Dennoch wollte ich mir das Ereignis nicht ganz entgehen lassen und brach ein bisschen früher zu meiner Verabredung mit Kathrin und ihrer Mutter auf. 

Um die Volksmusike und das Volkstanzgehüpfe - ich hatte es zuletzt in Bernder erlebt - bin ich auf diese Weise wohl herum gekommen. Gegen 17.00 Uhr jedenfalls war die Stadt zwar voller Menschen, aber los war nix. Lediglich um die Kirche im Stadtzentrum (Bild oben) gab es ein paar Stände mit Landesprodukten, Eis und Gebäck. Es wurde freilich lebhaft gekauft. 

Mein Hoffnungen auf ein kleines nettes Souvenir oder Geschenk zu Weihnachten zerschlug sich jedoch schnell im Angesicht des Angebots. (Bild unten) Die ausgestellten Schinken und Schnitzarbeiten würden höchstens zu Helmut passen, der sie übermalen und hübsch verfremdet zu "Kunst" veredeln könnte. Für alle anderen sind das ungenießbare Relikte aus einem Stilmix von spätem 19. Jahrhundert und Sowjet- Kitsch. Brrr... 

Ansonsten war der Abend nett. Allerdings nicht eben billig. Kathrin hatte ein 5- Sterne- Etablissement auf Tripadvisor herausgesucht, das seine Sterne nur beim Preis rechtfertigte. Alles andere war mittelmäßig und überdies bekamen wir das Essen kalt serviert.  Na ja, "typisch moldauische Küche" in einem "typischen Restaurant" brauchen wir nicht wieder...

 

Keine Kommentare: