Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 7. Mai 2024

2024-03-09 Bester Lehrer?

Eine Frau sei ich nicht, meinten Adelina, Nicoleta und Alexandra (Bild oben), aber dennoch hätte ich ein Geschenk verdient, meinten sie auch, und schenkten mir einen Tag nach dem Frauentag eine sehr persönliche Aufmerksamkeit, über die ich mich sehr gefreut habe. Ob ich freilich ein "bester Lehrer" bin? (Bild unten) 

Das will ich immer noch nicht glauben. Ich gebe mir auch keine Mühe mehr, didaktische Höchstleistungen zu vollbringen. Aber wenn die "Chemie" stimmt, lernen die Schüler/innen auch so. Freilich braucht man Grammatik, die gut erklärt sein will, aber dafür sind meine Kolleginnen da, die sich das nicht nehmen lassen. Ich soll üben, schriftliche Arbeiten korrigieren und anhand von künftigen DSD- Themen "die (deutsche) Welt" erklären. Gibt es Resonanz im Klassenzimmer, haben alle etwas davon. Das trifft im Falle der genannten Schülerinnen (Alexandrina, nicht im Bild, war auch beteiligt) unbedingt zu. Mit denen macht es Spaß und so sollte es sein. Ob ich sie in der 10. Klasse wiedersehe? Das wäre schön.

 

Keine Kommentare: