Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 12. Mai 2024

2024-04-11 In Bukarest zum DSD- Gold- Kurs - Tag 1

Die Kolleginnen hatten es zu den mündlichen Prüfungen wirklich geschafft, meine Chefin zu überreden, mich quasi als Taxifahrer zu verpflichten, sie zu dem Präsenzseminar für den GOLD- Kurs (Prüfungsvorsitzberechtigung DSD I) nach Bukarest zu fahren. Ein Grund war allerdings auch, dass so ZfA- Banner und anderes Material zollfrei über die Grenze kommen konnte. Ich wollte eigentlich nicht, sagte aber dann doch zu. Ferien halt.

Bedauert habe ich es nicht, denn es war phantastisches Wetter um die 25 Grad und Verpflichtungen hatte ich so gut wie keine. So erkundete ich mal wieder die Stadt und ihre Lokalitäten, wobei mir der Irish- Pub in der Nähe des Hotels wegen seiner Blütenpracht, unter der man wunderbar sitzen und lesen konnte, besonders gefiel. (Bild oben) Ansonsten hatte sich in dem alten Stadtteil rund um das Hotel (unten Blick aus dem Fenster Richtung Zentrum) nur wenig verändert. Dumm nur, dass jetzt alle Parkplätze gebührenpflichtig sind, man aber nur mit Handy zahlen kann. Leider sprang mein Handy weder mit der deutschen noch mit der moldauischen SIM- Karte und Rooming auf den QR- Code an, so dass ich Sorgen hatte, mein Auto anderntags mit Klaue gesichert vorzufinden. Nach der dritten "Kampfrunde" durchs Viertel fuhr jemand vor seiner Haustür weg und da nirgends ein Schild oder ein anderer Hinweis stand, dass der Platz "privat" sei, parkte ich dort. Es ging gut, aber ich fragte mich doch, wer so etwas einrichtet, dass der willige Ausländer einfach nicht bezahlen kann...

Keine Kommentare: