Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 13. Mai 2024

2024-04-30 Nachlassende Arbeitsmoral...

An der Schule ist einerseits "die Luft raus", weil alle nach dem überlangen Semester (seit Januar ohne Pause!) die Oster- Ferien herbei sehnen, andererseits stehen die "großen Klassenarbeiten" (Teze), diverse ministerielle Vergleichsarbeiten, Vorprüfungen und allgemein die Notenvergabe an. Alles in den letzten Wochen. Seit das DSD I vorbei ist, ist der "DSD- Unterricht", so sind meine Stunden tituliert, das fünfte Rad am Wagen und die Schüler/innen zeigen das - zum ersten Mal, seit ich hier bin - ganz schamlos und kommen verspätet oder gar nicht mehr zum Unterricht. (Bild) Peinlich ist das besonders dann, wenn die Besten fehlen und ich allein mit denen im Raum zurückbleibe, die weder ein Wort Deutsch sprechen wollen noch können. Was tun? Englisch können sie ja auch nicht und mein Rumänisch reicht nicht über die Bierbestellung im Restaurant hinaus. Zum ersten Mal in meinem Berufsleben stellte ich fest, dass ich nicht mehr um die Gunst der Kleinen "kämpfen" mag. Ich glaube es wird Zeit, dass ich "in Rente gehe". 

Keine Kommentare: