Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 8. September 2019

13.07. Urlaub_Nördlingen

Losgefahren sind wir am 12.07. uzw. bis Nürnberg, das Uta noch nicht gesehen hatte. Das Wetter war angenehm und wir konnten in der "Würstchenbude" (ältestes Würstchenrestaurant Deutschlands) draußen zu Abend essen, die ich im Jahr zuvor für mich entdeckt hatte. Es war wie immer gut, was auch zeigt, dass Zigeuner gut arbeiten und eine Kneipe führen können. Ich sah den Koch und die Chefin (?) und war nun sicher: Das deutsche Wahrzeichen ist in Zigeunerhand- jedenfalls was das Personal anbelangt. ;-)

Anderntags war das Wetter verhangen und ab und an regnete es. Ich hatte mir auf dem Weg in den Allgäu einen Abstecher nach Nördlingen gewünscht. Der kreisrunde "Plan" der Stadt spielt in meinem Geschichtsunterricht immer eine Rolle und daher wollte ich das endlich mal live erleben. Eine schöne Stadt fürwahr. Wir waren auf dem Kirchturm oben und hatten einen schönen Blick über die mittelalterliche Stadt weit ins Land. (Bild oben) Interessant auch, dass eine alte Römerstraße schnurgerade zum Tor hinaus- oder hineinführt (wie man es eben nimmt).

Vom Baustil her ist der Plan der Stadt gotisch und die Giebelhäuser verraten ihre Herkunft aus dem Mittelalter. Allerdings sind viele umgebaut. Als freie Reichsstadt blühte Nördlingen  in der Renaissance auf, was überall zu sehen ist. (Bild Mitte- Rathaus)

Solch Wohlstand zieht Ganoven an und so konnten auch die vollständig erhaltenen wehrhaften Mauern die Stadt (Bild unten) im Dreißigjährigen Krieg nicht vor Stagnation und Verfall bewahren. Gut für uns Heutige, denn so ist das Kleinod für uns erhalten geblieben.


Keine Kommentare: