Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 11. September 2019

15.07. - Urlaub im Allgäu

Anderntags hatten Alfred und Berta was zu tun und wir machten uns allein auf Erkundungstour. Uta kannte Immenstadt schon, ich noch nicht. Da wir noch Einkäufe machen wollten, war das unsere erste Station. Unweit des malerischen Alpsees (Bild oben) gelegen, ist Immenstadt wenig spektakulär, aber doch ein zum Bummeln einladendes Städtchen. Uta fand eine Art Stadtrucksack nach ihrem Geschmack und für mich fiel ein sommerliches Poloshirt ab. In Anbetracht der Temperaturen eine gute Entscheidung!

Dann fuhren wir mit Alfreds Elektro- Auto (fährt hübsch leise!) nach Isny, wo Berta zur Physio musste und Alfred auch irgendwas zu erledigen hatte. Ach ja, er wollte seine Haare schneiden lassen. Das fiel allerdings ins Wasser, denn tags zuvor hatte es ein Stadtfest gegeben und viele der Beteiligten hatten nun ihre Läden geschlossen, u.a. sämtliche Friseure. Wir erkundeten Isny also allein und waren angetan von  der mittelalterlichen Anmutung der Stadt mit Stadtmauer (Bild zwei) und historischen Straßenzügen. Hier fiel uns nicht zum ersten Mal der Lokalstolz auf, der sich u.a. in der Beflaggung zeigt. (Bild drei)

Neben einer uralten Kapelle (dem Rest eines an dieser Stelle gewesenen Benediktinerklosters aus dem 11. Jahrhundert) findet sich am Rande des Altstadtareals auch Schloss Isny, das heute eine Kunstausstellung und Kulturräumlichkeiten beherbergt. Das imposante Gebäude auf dem unteren Bild ist allerdings das im barocken Stil nach einem Stadtbrand neu errichtete Klostergebäude. Die Kirche hatte halt Geld.

Der Abend verging wieder mit Weinproben und zwanglosen Gesprächen. Wir verabredeten für den verbleibenden Tag eine Wanderung auf die Konigsalpe. Diesmal kannte ich den schönen Weg schon, aber für Uta war er neu. Auf der Alpe gab es einfache Allgäuer Gerichte (z.B. Leberkäs- Salat), wohlschmeckendes Bier und - für mich unglaublich - Lowcarb- Fruchtkuchen! Der schmeckte nicht mal schlecht und vermittelte das gute Gefühl, beim Dessert mit den anderen Leckermäulern auf Augenhöhe zu sein. Nirgendwo anders habe ich bisher so etwas gefunden. Sie sind halt Trendsetter da unten und reagieren auch sonst schnell auf angesagte Moden. Dieses Mal zu meiner Freude... 

Keine Kommentare: