Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 21. September 2019

29.08. Rückfahrt - Trenčin

Eigentlich hatte ich ein Hotel in Košice gebucht und da ich weiter nichts vorhatte, erst am Tag darauf wollte ich mir einen ausführlichen Besuch bei Helmut und abends vielleicht den deutschen Stammtisch vornehmen, trottelte ich in aller Gemütlichkeit in Leipzig los und drückte auch auf der Autobahn nicht "auf die Tube". Dann erreichte mich eine sms; mein Freund sei nicht da, er habe kurzfristig ein Projekt bei Trenčin übernommen. Dank booking.com und einem internetfähigen Handy konnte ich die eine Buchung stornieren und mir eine andere bestätigen lassen. Soweit so gut...

Ich kam also am späten Nachmittag an und stellte mein Auto nichtsahnend im Hotel ab. Da ich mein Auto anderntags als "Taxi" zur Verfügung stellen wollte, startete ich kurz vor der vereinbarten Zeit den Motor, der...- nichts tat. Starter oder Batterie? Ich tippte auf den Starter. Der ADAC vermittelte schnell eine Werkstatt, aber die sah sich zu einer Reparatur nicht in der Lage: Nationalfeiertag! Zum Glück konnte ich das Hotel verlängern und auch das zweite Mal Košice problemlos stornieren. Ich hatte nun nichts mehr zu tun und konnte ganz gemütlich die kleine Stadt Trenčin erkunden, an der ich bisher immer vorbei gefahren war.

Die Stadt hat eine kleine, sich den Berg hinauf hangelnde ganz alte Altstadt. (Bild oben) Das eigentliche Zentrum mit den "neueren" Häusern aus der Barock- Zeit (Bild drei) und später, befindet sich am Fuße der alles dominierenden Burg.(Bild vier) Ich stieg natürlich hoch und fand eine untere und eine obere Burg, die sozusagen eine Burg in der Burg ist. Hier überragt der Renaissance- Palas alle anderen Wehrbauten.

Sonst gibt es eine Synagoge (Bild unten) und einen schönen Dendro- Park, von dem aus verschiedene Wanderwege abgehen. Ich nahm einen und hatte rund drei Stunden lang einen ausgedehnten Spaziergang in der Natur auf gut gepflegten Wegen. Abends trank ich ein Fläschchen Rotwein in einem Restaurant direkt unter der Burg über der Stadt. Herrlich und bei dem Wetter ein kaum zu übertreffendes Erlebnis. Schade, dass die Zeit enden musste, ich diverse Freunde nicht gesehen habe, und weiter musste. Anderntags kam der ADAC- Service: Diagnose Batterieschaden. Gut, die war wirklich alt und konnte schnell ersetzt werden. So erreichte ich Rumänien rechtzeitig und ohne Probleme.


Keine Kommentare: