Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 20. September 2019

19.08. Urlaub- Kloster Lehnin

Völlig verrückt. Klar doch: Der Abend mit Daniel war lang und "flüssig". Aber so schlimm? Das erste Mal verfuhr ich mich in einer Baustelle kurz hinter Berlin und bog nach Frankfurt/ Oder ab, statt in Richtung Rostock zu fahren. Ok, in Ludwigsfelde habe ich noch getankt und dann bin ich umgekehrt. Aber an der nächsten Baustelle kam ich auf die Spur, die zur A2 führt und wieder nicht nach Rostock! Gut, ich habe mein Schicksal angenommen und bin bis zum Abzweig Lehnin gefahren, weil ich wusste, dass dort ein Kloster ist, das ich aber nie gesehen habe. Man soll nicht immer an allem vorbei fahren, nur weil man woanders hin will. ;-)

Also bin ich raus und habe mir Kloster Lehnin angesehen. Das ist schon ein beeindruckendes Gelände, das heute weitgehend von der Caritas genutzt wird. Von den Toren und den Mauern stehen nur noch Ruinen. (Bild oben) Aber die Wirtschaftsgebäude, die sicher über die Jahrhunderte genutzt wurden, stehen noch. (Bild zwei)

Leider ist die Kirche keine wirkliche touristische Attraktion, sondern ein funktionierendes Gotteshaus für ein Kloster. Ich wollte nicht auf den nächsten offiziellen Führungstermin warten und so konnte ich das Innere nicht sehen. Aber ich kann es mir vorstellen, soll doch Lehnin Vorbild für den Dom zu Ratzeburg sein, den ich gut kenne. Nach so viel französischen oder süddeutschen Kathedralen war es doch wieder erholsam, die Schlichtheit norddeutscher Backsteingotik bewundern zu können. Na gut, das hatte ich in Polen auch schon und dann in Wismar sowieso. Dort kam ich dann zum Kaffee an. Noch einmal habe ich mich nicht verfahren. ;-)


Keine Kommentare: