Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 18. Juni 2021

Nachtrag: 14. 06. 21 - Fahrt über das Maramures nach Satu Mare

Ich hatte Zeit und also bog ich dieses Mal von der Hauptstraße in Richtung Baia Mare ab. Diese Strecke war ich einmal 2006 oder 2008 gefahren und ich erinnere mich ungern an den Horrortrip über die  kaputten Straßen und die daraus resultierende 6-stündige Verspätung, mit der Daniel und ich damals in Debrecen eintrafen...

Aber dieses Mal war alles anders. Bei herrlichem, nur gelegentlich durch Schauer unterbrochenen Sonnenscheinwetter fuhr ich über frisch renovierte und fast leere Straßen durch eine malerische Wald- (Bild oben) und Berglandschaft. (Bild unten) Wirklich schön. Ich war auf diese Weise etwa eine Stunde schneller als sonst und werde mir die Strecke merken. Wermutstropfen: Die Nähe zur ukrainischen Grenze brachte diverse Einwahlen meines Telefons ins fremde Netz mit sich, was wieder vollständig abgeräumte Konten sowohl des moldawischen als auch des deutschen Providers mit sich brache. Was für eine Beutelschneiderei!

 

Keine Kommentare: