Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 18. Juni 2021

Nachtrag: 15.06.21- Heimfahrt nach Leipzig

Ich startete früh, weil ich Schlimmes befürchtete. Und so war es auch. Obwohl ich schon um 07.30 Uhr an der rumänisch- ungarischen Grenze war, empfing mich dort schon ein Stau. (Bild oben) Ok, dass um 08.00 Uhr Ablösung war, sollte eigentlich nicht bedeuten, dass von 07.45 bis 08.15 Uhr nichts mehr ging. Na ja, wer weiß, wieviel Protokolle die schreiben müssen...

Um 09.00 Uhr war ich dann endlich "drüben" und kam problemlos und schnell durch Ungarn und die Slowakei. Dort gab es nicht einmal eine Kontrolle. In Tschechien dann aber Stau ohne Ende auf den Autobahnen. An jeder Einengung wegen Baustelle - und es gab viele - kam es mindestens zu stockendem Verkehr, da die rechte Fahrbahn durch eine unendliche Karawane dicht an dicht fahrender LKW besetzt war, die dann in den zu engen Spuren an den Baustellen auch die "linke" Bahn blockierten. (Bild unten) Durch Prag brauchte ich auch ca. eine Stunde länger. So wurden es am Ende 1200 km ohne Pause in 14 Stunden. Ab Dresden tat mir dann doch Allerwerteste ein bisschen weh! 

Keine Kommentare: