Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 2. November 2023

2023-08-29 Suceava

In Suceava hatte ich Zeit für einen Stadtrundgang, der aber nichts Neues brachte. Es war einfach schön bei schönem Wetter mal wieder am armenischen Kloster (Bild Mitte) zu sein und durch Straßen zu schlendern, die ich schon lange nicht mehr betreten hatte.

Auf dem Weg zum Kloster fiel mir ein Wagen auf, der Hilfsangebote für Zwangsprostituierte und andere Mädchen in Not versprach. (Bild oben) Das hatte ich vordem noch nie hier gesehen. 

Dann gab es ein Treffen mit Rebecca, Sabin, Robert und Cosmin aus "meiner 10.", die ich nicht mehr bis zum DSD betreuen konnte. (Bild unten) Aber alle (bis auf Sabin, der Geschichte studiert) studieren in Cluj auf Deutsch IT und es war eine Freude, sie zu hören und zu vernehmen, dass die Entscheidung Deutsch zu lernen der Glücksfall für sie gewesen ist. Schon am Ende des ersten Studienjahres standen die deutschen Firmen an ihrer Fakultät Schlange und haben Praktikumsplätze und Nebenjobmöglichkeiten angeboten und Erasmus etc. gibt es sowieso. 

Das war schön zu hören. Übrigens sprach auch Sabin immer noch hervorragend Deutsch. Ein kluger junger Mann mit guten Ideen über Geschichte und die Möglichkeiten, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wirklich ein schöner Nachmittag!

Leider konnte ich dieses Mal Lilli, Mircea und Alex nicht sehen, weil sich die beiden Herren auf einen erneuten Dolmetscher- Einsatz in Deutschland vorbereiteten und ich beim Kofferpacken nicht stören wollte. Aber zu Weihnachten sehen wir uns bestimmt. 





 

Keine Kommentare: