Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 3. November 2023

2023-10-05 Lehrertag

Der Lehrertag ist für die Kolleg/innen natürlich immer etwas Besonderes, zumal es auch eine Prämie vom Staat und die obligatorischen Geschenke der Eltern (inklusive Geldzuwendung) gab. Fehlen durfte auch nicht das Programm in der Aula, das von den 12. Klassen ausgerichtet wird. Moderiert haben Sofia und Victor aus der 12a. (Bild oben) Sofia, eine der besten Schüler/innen der 12. Klassen, ist nicht nur hübsch und klug, sondern spricht auch völlig frei Deutsch. Ich werde sie vermissen. Victor ist 'ne nette Pfeife und hat sich vom DSD und eigentlich auch aus dem Unterricht schon verabschiedet. Na ja, sei's drum. Vielleicht ist er ja ein guter Mathematiker oder Biologe...

Nach der Schule, an diesem Tag übernahmen übrigens Schüler/innen den Unterricht - bei mir waren Xenia und Silviu aus der 11. "im Einsatz" -, ging es mit den Kolleg/innen zu einem Gasthaus an der Straße nach Cricova, das Eltern einer Schüler- Dynastie der Schule gehört. Eine sehr schöne Lokalität mit einem großen Keller, in dem unser Musiklehrer zu großer Form auflief, da alle Kolleginnen mitsangen. Sportlehrer Genia, den ich sehr mag, assistierte unglaublich witzig und unterhaltsam. (Beide Bild Mitte) Die Disko war dann allerdings so laut, dass sich meine Trommelfelle überschrien und ich beim besten Willen nicht mittun konnte.   

Also, alles in allem ein schöner Abend. Vor allem den Kolleginnen meiner Deutsch- Fachschaft (Bild unten) hat es gefallen. Das Wetter spielte auch mit. Anfang Oktober hatten wir auch abends noch sommerliche Temperaturen und ich musste erst spät eine leichte Jacke überziehen.  

Nachtrag: Xenia und Silviu waren nach dem Unterricht in den 9. Klassen total geschafft. Sie durften Rumänisch sprechen und von ihren Auslandserfahrungen (Xenia war ein Jahr in den USA) berichten, beklagten sich aber dennoch bitterlich über das Desinteresse der Schüler/innen. Nun ja, nun wissen sie, wie es uns täglich geht bei den Versuchen, demotivierte Lerner zum Lernen zu motivieren. ;-9 



 

Keine Kommentare: