Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 2. November 2023

2023-09-01 Erstes Klingeln

Wann sind die Ferien endgültig vorbei? Wenn eine Schülerin der neuen ersten Klasse, getragen von einem Jungen der 12. Klasse, mit einer Glocke das symbolische "erste Klingeln" vollführt, das das Ende der Schuljahreseröffnungszeremonie und den Beginn des Unterrichts markiert. (Bild unten) 

Zur Eröffnungszeremonie gehört, dass die 12.-Klässler die Neuen auf ihre Stellplätze begleiten. (Bild oben- Andrei und Petru) Für mich ein komisches Gefühl, "meine 9. Klassen", diejenigen Schüler/innen, die ich in der Corona- Zeit am Bildschirm kennenlernte und mit denen ich in den ersten Tagen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gebangt hatte, nun als "die Großen" am Beginn ihres letzten Schuljahres zu sehen.

"Meine Jungs" werden mir fehlen; Sofia (Bild Mitte), die völlig frei und fließend Deutsch spricht, ohne je in Deutschland gewesen zu sein, sowieso. Naja, erst einmal müssen sie noch ihr DSD machen und dann haben wir vielleicht noch eine entspannte Zeit vor uns, in der wir uns ab und an in "LaPlacinta" oder "Andys Pizza" treffen können. Ich zahle das gerne. ;-)




 

Keine Kommentare: