Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 2. November 2023

2023-08-31 Chişinău - rührend

Angekommen habe ich meine Sachen ausgepackt, den alten Teppich aus Leipzig ausgelegt, saubergemacht usw. Beim Herunterbringen des Mülleimers fiel mir auf einmal eine kleine Puppe (Bild) auf, die vor der Tür der alten Dame stand, die schon lange ihre Wohnung nicht mehr verlässt und ihren Müll vor die Tür stellt, damit jemand ihn mitnimmt. Wer sie versorgt hat, das weiß ich nicht. Ich habe nie jemanden dort gesehen. Dafür sah ich eine neue Mitbewohnerin mit Säugling und einem etwa dreijährigen Mädchen, das vor der Haustür spielte. Ich stellte mir vor, dass dem Mädchen die alte Oma leidgetan und sie deshalb die Puppe an die Stelle gestellt hat, wo sonst der Müllsack steht. Ob es stimmt? Egal, die Idee gefiel mir und nun will ich, dass es so war. - Nun ist übrigens seit einiger Zeit Stille unten und es stehen auch keine Müllsäcke mehr vor der Tür. Hat der Tod die alte Frau geholt? Hat jemand sie zu sich genommen? Ich weiß es nicht. Es ist an mir vorbei gegangen.

Keine Kommentare: