Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 3. November 2023

2023-10-18 Ingo Schulze am Goethe- Zentrum Chişinău

Eigentlich wollte ich nicht hin gehen, weil ich mit Ingo Schulze nur "Wendeliteratur" und also etwas verband, was mich normalerweise langweilt. Dann wurde ich aber auf ihn aufmerksam, weil kurz vor dem Termin der unsägliche Ilko- Sascha Kowalczuk Schulze als "Zonenschriftsteller" beschimpft hatte. Ich las seine "Dresdner Rede" von 2012 und war sofort begeistert. Nichts Neues, aber Mutiges, da vor Publikum vorgetragen, das sicher anderes erwartet hatte. Ich war elektrisiert und die Bitten der GZ- Mitarbeiterinnen taten ein Übriges.

Ich ging gleich am Anfang auf den Herrn zu und dachte, es gibt ein bisschen Geplänkel und dann setze ich mich wieder. Stattdessen echtes Interesse von Seiten des Autors an meiner Biografie als "Auslandslehrer". Das freut einen. Die Lesung selbst war dann etwas anstrengend, weil der Moderator (selbst Autor - Bild oben neben Schulze/ Mitte) sich etwas zu wichtig nahm und das Ganze nicht wirklich "ins Laufen" kam. Schulze las nur einen kurzen Ausschnitt und verwies dann auf die zweisprachig gedruckt vorliegenden Handouts. Er wolle mit Moldauern ins Gespräch kommen. Allerdings meldete sich zuerst der Österreicher Paulus und dann sprach ein moldauischer Autor ein Co- Referat und Schulze brach die Sache zwar höflich, aber doch kurzerhand ab. 

Wir sprachen dann noch einmal und ich wurde zum gemeinsamen Abendessen eingeladen, musste aber ausschlagen, weil ich für Katia, die mitgekommen war und nicht so lange bleiben konnte, verantwortlich war und sie wieder gut nach Hause bringen musste. (Bild unten) Aber ich werde den Roman lesen und dem Autor, wie er es gewünscht hat, schreiben. Freilich aus Anlass einer kurzen Meinungsäußerung zu seinem Buch. Mal sehen, ob er sich erinnert und was daraus wird.   

Keine Kommentare: