Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 3. November 2023

2023-09-27 Preisverleihung zum Aufsatzwettbewerb der Deutschen Botschaft

Zu dem geplanten "Sommerfest" in der Residenz der Botschafterin war es am Ende des letzten Schuljahres nicht gekommen, weil Bauarbeiten und dann ständig wechselnde Gäste die Ausrichtung verhinderten. Der scheidende Leiter der Kulturabteilung hatte die Preisverleihung für den Film- und Aufsatzwettbewerb der Auslandsvertretung gleichwohl seinem Nachfolger (oben links im Bild) ins Stammbuch geschrieben und so gab Dr. Buschmann bei strahlendem Sonnenschein mit einer schönen Feier im Sommergarten eines Hotels seinen Einstand und übergab die Preise an Schüler/innen aus dem ganzen Land. 

Vom LT M. Kogalniceanu war ein Schüler aus der 8. Klasse als Zweit- Platzierter im Video- Wettbewerb mit dabei. (Bild oben) Einen ersten Platz errang Katia Petcu aus der jetzigen 10. Klasse, die sich über einen Laptop freuen konnte. (Bild unten) Das freute mich besonders, denn erstens hatte sie es mit einer wirklich hervorstechenden Arbeit mehr als verdient und zweitens sollte es ihr Selbstvertrauen gestärkt haben. Mir will sie nie glauben, dass ihr Deutsch hervorragend ist. Und das ist es. Zwar sprechen auch andere ihrer Mitschüler/innen erfreulicherweise sehr gut Deutsch, aber niemand ist im freien Gespräch so gewandt und
mühelos kommunikationsfähig wie Katia, die sich darin durchaus schon mit sehr guten Schüler/innen aus der 12. Klasse vergleichen kann. 

Klar, dass sie mein Liebling ist. Und was für einen nun doch schon etwas "betagten" Lehrer besonders nett ist: Sie mag mich auch und ich habe ein bisschen den Status "Lieblingslehrer" (glaube ich jedenfalls).    ;-)    
 

Keine Kommentare: