Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 26. Mai 2012

Abschlusstag


Vielleicht sah es nicht so aus, aber es war doch viel Arbeit und es waren auch lange Tage. Vergessen habe ich, dass ich am Dienstag nach dem Ende des arbeitsreichen Tages mit Mirka (Bild oben links) Einkaufen und dann mit anderen Schülern ihrer Klasse aus der Trebisovska noch zum Lagerfeuer war. Lubka (Bild oben rechts) spielte Gitarre und es war ziemlich gemütlich, obwohl Konversation für die Schüler immer anstrengend und für mich doch auch irgendwie Arbeit bleibt. Es läuft eben nicht so wie unter Muttersprachlern. Trotzdem: Es war schön und den Organisatoren sei gedankt!

Mittwoch abend widmete ich mich "meinen Jungs" von der Opatovska (Michal und Dominik). Mirka und Gabriela waren auch mit bei "Bruno", einem Schweizer, der uns in seiner Bar bediente und erst 23.00 Uhr raus schmiss. Anderntags stand ich um 06.30 Uhr auf...

Am Donnerstag kamen wir eh spät nach Hause. So war ich Freitag ziemlich kaputt, aber trotz abschließendem Gruppenfoto (Bild unten) war die Arbeit nicht zu Ende. Bis 0.35 Uhr schnitt ich eine erste Film- Version zum Thema "Wir im Projekt. Tag 1" zusammen, damit wir auf dieser Basis im Juni mit dem technisch- dramaturgischen Part weiter machen können. Dann sind zwei Filme dran. Ein Erinnerungsfilm über uns und der Resultatfilm über die Karpatendeutschen. Mal sehen, ob wir das alles schaffen!  


Keine Kommentare: