Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 20. Mai 2012

Wanderung rund um Zlata Idka

Wir, Friedrich, Meike und ich, beschlossen, von Zlata Idka aus die uns noch unbekannte Seite der Berge zu erkunden. Waldiges Gebiet- bei Temperaturen um 25 Grad gerade richtig!

Der erste Ausblick bot sich, als wir den Bergrücken passiert und Richtung Kloster Jasov schauen konnten. Eine Weile folgten wir dann einem Weg parallel zur Straße nach Medsev. (Bild oben) Von dort kann man weit ins Kosicer Land sehen. (Bild Mitte)

Dann ging es bergan. Auf 1120m Höhe hatten wir den höchsten Punkt erreicht. Wir näherten uns der Chata "Erika" von der anderen, mir noch unbekannten Seite her. (Bei einer meiner letzten Radtouren war ich just an dem Anstieg gescheitert, den wir nun als Abstieg meisterten!)

Vorher öffnete siche aber noch einmal ein fantastischer Blick ins Land: Land? Wie groß/ klein ist dieses Land eigentlich? Ob man irgendwo hinter Presov auf einem Berg steht oder jetzt irgendwo hinter Kosice...- die Tatra bleibt allgegenwärtig. (Bild unten) Sind es noch 70 oder 90 km? Von da oben sieht es jedenfalls so aus, als wäre man in einer halben Stunde da ;-) . Aber das alles ist natürlich weit gefehlt. Wir selbst waren heute von 10.00 bis 18.00 Uhr stramm unterwegs und am Ende waren nicht nur meine Mitstreiter kaputt. Neue Fußsohlen bitte!!! :-)




Keine Kommentare: