Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 20. Mai 2012

Projektwoche Michalovce. Erster Tag

Ich war vielleicht kaputt. Am Donnerstag und Freitag und am Sonnabend Vormittag war Stromausfall und ich konnte nicht arbeiten, wie ich wollte. Die Wäsche ließ sich auch nicht waschen. Am Ende schob sich alles zusammen: Sonnabend Nach- und Sonntag Vormittag! Trotzdem habe ich vier Reader erstellt, mehrere Filme gegoogelt, meine Sachen gepackt, die Wäsche gemacht... Bravo Frank! ;-)

Dann ging es los. Ich war etwas zu spät bei meiner Kollegin Gubikova, aber rechtzeitig am Hotel "Energetik" (Bild Mitte) am See "Sirava" (Bild oben). Zwischen 16.00 und 18.00 trafen die Schülerinnen und Schüler (13 an der Zahl) ein, so dass wir nach dem Abendbrot mit einem Film beginnen konnten. Gezeigt wurde "Verrückt nach Paris"...

Nach dem Film kam es zum "Vertragsschluss". Ihr dürft machen, was ihr wollt, solange a) die Lehrer es nicht sehen müssen, b) Mobiliar und Schüler nicht zu schaden kommen und c) kein Mitschüler gestört wird und d) alle pünktlich zur Arbeit erscheinen und dann auch arbeiten. Die Gruppe (unten ein Teil) hat akzeptiert und sich daran gehalten. Kompliment. Es gab keinen Ärger. Trotzdem schlief ich erst gar nicht und dann schlecht, denn "oben" polterte und tobte es, dass man dachte, die spielen verrückt. Bis früh um 05.00 Uhr seien sie auf gewesen, so die nachfolgende Information. Naja, sie waren alle - wie versprochen - pünktlich um 08.00 Uhr beim Frühstück und haben dann gut gearbeitet. Damit ist alles ok.


Keine Kommentare: