Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 26. Mai 2012

Filmprojekt an der Srobarova

Am 22. 05. trafen wir (je 3 Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien Opatovska, Srobarova und Trebisovska, die Kulturweit- Stipendiatin Natasha - Bild unten neben mir - , mein Kollege Friedrich und ich) uns am Gymnasium Srobarova zur Konzipierung unserer Filmprojektwoche.

Das Geld stammt aus dem Minderheitenfonds und daher sind wir gehalten, einen Film über die "Karpatendeutschen in der Slowakei" zu drehen. Warum nicht? Das Thema ist immerhin interessant und eine erste Umfrage unter den Projektbeteiligten offenbarte nicht gerade fundiertes Wissen über die Problematik der Geschichte und Gegenwart der deutschen Minderheit in der Slowakei. Nicht einmal Ulrika und Michal (Bild Mitte), die deutschstämmige Verwandte haben bzw. aus solchen Familien stammen, wissen wirklich etwas.Also begannen wir mit der Internet- Recherche.

Außerdem mussten wir in einem Schnellkurs die Kamerabedienung und ein paar Grundlagen der Kameraführung vermitteln. (Bild oben: Lucia von der Trebisovska beim Filmen einer Spielszene.) Zeit war knapp, denn am Mittwoch sollte es schon nach Medzev gehen. Ohnehin war die spannende Frage, was unser 400- Euro- Camcorder leisten kann...

Keine Kommentare: