Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 27. Mai 2012

Bela Kosicka- Kosice

Wandertag. Eine gute Tradition schon. Meike, Friedrich und ich fuhren mit dem Taxi nach Kosicka Bela (20 Euro= mindestens 8 zu viel...- ich war Schuld!). Von dort ging es bei gutem Wetter (Bild oben) zu unserer "Gulasch- Kneipe". Gleich zu Anfang waren fast 500 Höhenmeter Steigung zu überwinden, aber dann ging es auf einem Kammweg ohne weitere Erschwernisse bis zur "chata". Dort gab es auch den erwarteten Gulasch. Eher eine Gulasch- Suppe, die von den Kollegen für zu fett befunden wurde. Ist Fett ungesund? Klar. Aber es kommt halt auf die Lebensweise an. Bei entsprechender körperlicher Betätigung schadet es wohl weniger als enzymbehandelte, sojagestreckte und aromatisierte Zivilisationsprodukte made in Germany. Denke ich. Heute jedenfalls war Fett erlaubt, denn die Strecke fraß Kalorien! ;-)

Dann verließ uns das Wetter, aber nicht das Glück. Wir konnten den Gewitterguss (Bild Mitte) unter einem Schutzdach abwarten, das just neben uns auftauchte, als der Regen einsetzte

Später hielt das Wetter und es ging über Waldwiesen (Bild unten) und durch lichte Wälder bis Bankov. Von dort nahmen wir den Bus zurück, denn 20 km waren wir sicher gegangen. Genug für heute. Der Tag klang im "Med Malina" aus, unserem Lieblingsrestaurant in Kosice. Man isst dort gut: Von russischen Pirogi über polnisches Bigos bis hin zu slowakischen Haluski ist alles im Angebot, was die regionale Küsche bietet. Man kann sich über Geschmack und Preis nicht beklagen...

Keine Kommentare: