Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 11. Mai 2012

Europatag in Kosice

 Am Freitag, dem 04. 05., fand im Rahmen der Tage der Stadt Kosice ein Europatag statt. Den Vormittag gestalteten im Wesentlichen die Schulen der Stadt. Vertreten waren das ungarische Gymnasium, eine protestantische Schule mit guten Beziehungen in die USA, ein Gymnasium, an dem man verstärkt Spanisch lehrt und eines, an dem Französisch gelernt werden kann. Das Gymnasium Opatovska 7, das hier meine Basis ist, war aufgefordert worden, die deutsche Sprach zu präsentieren. Dazu hatten sich Schüler und Lehrer Einiges einfallen lassen. An mehreren Ständen im "Untergrund" der Stadt (Ausgangs der Fußgängerzone befinden sich unterurdische Gänge und Gewölbe, in denen Fundamentreste zu besichtigen  und die auch sonst nutzbar sind) präsentierten wir also Österreich, die Schweiz und Deutschland sowie das DSD- Programm. Die Botschaften hatten Material geschickt, aus dem die Schüler Dekorationen gebastelt hatten und das Martina später auch verteilte.  Die Notizblöcke und Stifte der ZfA gingen weg wie "warme Semmel"...

Apropos "warme Semmeln"... Die Attraktion der Stände war sicher "Bruno", ein Schweizer, der hier eine Bar betreibt, und der an diesem Tag Käse- Fondue an die Besucher ausgab. Nebenan verteilten die Ungarn Gulasch, was sicher auch gut ankam; aber Fondue war mit Abstand exotischer! Unterstützt wurde der Schweizer Gast von in Trachten gekleideten Schülerinnen (Bild oben- Romana in karpatendeutscher und Martina in einer frei nachempfundenen Tracht). Auf dem unteren Bild kann man sehen, dass Romana - unser Star bei allen Olympiaden - im Wortsinne alle Hände voll zu tun hatte, um die Gäste abzufüttern... 

Oben auf der Bühne trat später noch der Karpatendeutsche Gesangsverein auf. Ein bisschen komisch fand ich dessen Repertoire schon. Irgendeine Wiege stand in Österreich, aber inbrünstig wurde auch ein "Mädchen von der Reeperbahn" besungen. Ob die alten Damen wussten, was da im Text steht? Mit Reeperbahn hatten die jungen Damen, danach einen orientalischen Bauchtanz zeigten, sicher nichts am Hut. Aber mich ließ die Kombination doch schmunzeln. Immerhin passten die Cheerleader danach ganz gut ins Bild ;-) Im Ganzen war es eine nettes Programm und ich blieb bis zum Schluss, auch, um meine mich ansonsten oft nervenden "Kleinen" mal auszuführen. Vielleicht hilft ein bisschen Sympathie- Gewinn ja auch im Klassenzimmer...


Keine Kommentare: