Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 27. September 2018

Leipziger Brücken- Fest (der Kulturen) am 28. 08. 2018

Am 28. 08. durften wir auf keinen Fall das Leipziger Brücken- Fest verpassen, denn wir hatten uns vorgenommen, uns den chinesischen Beitrag anzusehen. Der Grund dafür ist, dass wir nun schon seit 1998 immer mal wieder zu "unseren Chinesen" vom Restaurant "Ni Hao" gehen. Dort haben wir uns zuerst mit der Besitzerin, einer Germanistin aus Nanking, angefreundet, die uns erst recht gewogen ist, seit Franziska dort perfekt mit Stäbchen isst. Zwar bedauert sie immer noch, dass unsere Tochter Japanologie und nicht Sinologie gewählt hat, aber so etwas wie einen gesamtasiatischen Stolz scheint es doch zu geben.

Später kam uns auch ihr Mann näher, der nur schwer Deutsch gelernt und - so glaube ich - China noch lange nachgetrauert hat. Er ist Musikwissenschaftler gewesen und hat eine Zeit lang auch an der Leipziger Musikhochschule Kurse gegeben. Am Anfang spielte er an den Wochenenden in seinem Restaurant auf traditionellen chinesischen Instrumenten, aber der Erfolg war nicht so berauschend. Jetzt fühlt er sich besser, denke ich, denn er ist "angekommen" und spielt mit einem klassischen Kammerorchester zusammen. Man kann schon die CDs kaufen. Jedenfalls ist Herr Lu (Bild oben am linken Rand mit seinem zweisaitigen Streichinstrument) - endlich wissen wir, wie er heißt - sehr umtriebig und engagiert im "Chinesisch- deutschen Freundschaftsverein", der auch das Fest ausrichtete. Er war für das Programm verantwortlich, das ziemlich populär daher kam, was aber dem Anlass angemessen war. Jedenfalls können Chinesinnen, karaokegestärkt, gut singen (Bild Mitte) und sowohl die Volkslieder als auch die Schlager klangen ganz gut. Ein schöner Tag im Klara- Zetkin- Park (Bild unten), in dem es vor allem an der Brücke trommelte und sang und brutzelte und vor Aktivisten mit Unterschriftensammlungen und Besuchern nur so wimmelte.


Keine Kommentare: