Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 22. September 2018

Urlaub- Alt- Zella-Meißen-Dresden am 24.07.2018

Am Sonntag Abend hatten wir schon das schöne Wetter bis spät auf unserem Balkon genutzt und gestaunt, dass man wirklich noch bis Mitternacht ohne Jacke draußen sein kann. Uta war zufrieden, weil der junge Mann auch gerne spielt und so vertrieben sie sich die Zeit mit Kartenspiel. Ich machte und hörte Musik von der Bose- Box, die wirklich das Beste aus mp3- files machen kann.

Der Montag verlief  dann "gespalten". Uta musste nach Penig und ich machte mit Alex Stadtgang mit Völkerschlachtdenkmal usw. Vor zwei Jahren war der junge Mann schon einmal hier gewesen, als er in Colditz bei einer Gastfamilie sein Sommerstipendium genießen konnte. Also war die Stadt nicht so wichtig wie der Münzladen, der den Münzsammler magisch anzog. Er kaufte auch etwas und war zufrieden. Abends dasselbe wie am Tag zuvor. Dieses Mal spielte ich mit. ;-)

Das schöne Wetter hielt an und wir beschlossen, nach Meißen zu fahren. Ich fand, vorher mal wieder in Alt- Zella abzusteigen wäre keine so schlechte Idee. (Bild oben) War auch keine. ;-)

Dann Meißen. Klar, wir besichtigten Schloss und Dom (Bild zwei) und ich war froh, dass mir die ewigen Porzellantassen erspart blieben, die mich zu DDR- Zeiten so genervt hatten. Immerhin gibt es nun ein bisschen historisches Ambiente und Alex konnte gotische Baukunst bestaunen. Mittag gab es auch in Meißen auf dem Marktplatz.

Wenn Dresden schon so nah und der Tag noch so jung ist- warum nicht auch noch die Landeshauptstadt "mitnehmen". Wir gingen vor allem in die Neustadt, da unser rumänischer Gast in der Altstadt (Bild drei) schon war. Allerdings hatte er die Frauenkirche noch nicht von Innen gesehen, was wir nun "nachholen" konnten.

Uta schlug vor, in Dresden auch noch das Abendbrot einzunehmen und zu diesem Zweck den Schillergarten aufzusuchen. Bei diesem Wetter wahrlich eine gute Idee! Und da sitzen wir nun. (Letztes Bild) Spät abends kehrten wir zufrieden mit dem Ausflug nach Hause zurück.



Keine Kommentare: