Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 26. September 2018

Włocławek am 15.08.2018

Am 13. 08. war ich in Dresden, um mit Juri, der seine Tochter besuchte, Geburtstag zu feiern. Ein schöner Tag, der in einer fantastischen vietnamesischen Kneipe in der Neustadt ausklang, wo wir allerdings im Zentrum einer Polizeirazzia saßen, die sich angeblich gegen das Drogenmilieu dort richten sollte. Gefasst haben sie zwei "illegale" Migranten und gefunden haben sie ein paar Gramm Stoff. Gegen wen hat sich das martialische Polizeiaufgebot wohl gerichtet? Nun, dazu muss man wissen, dass die Gegend ein ausgedehntes links- alternatives Szeneviertel ist...

Von Dresden aus wollte ich nach Grudziądz/ Graudenz, um Wiesia einen Besuch abzustatten. Da es vorher Probleme mit dem Auto gegeben hatte (Lichtmaschine!) schob sich der Besuch auf einen Tag und einen Abend zusammen. Zu meinem Erstaunen wollte Wiesia mit mir nach Włocławek, wo ich auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr war. Viel hat sich nicht getan und wenn ich hier von den leergefegten deutschen Kleinstädten gesprochen habe, dann trifft das auf die ehemalige Wojewodschaftshaupt- und Industriestadt ebenfalls zu. (Bild oben) Immerhin hat es der Kleinen gefallen! Am Weichselufer ist auch ein neuer schöner großer Spielplatz, auf dem dann doch ein paar Mütter mit ihren Kindern die Gegend belebten.

Überraschend für mich die überdimensionierte Marina hinter der Mündung des Flusses mit dem unaussprechlichen Namen
Zgłowiączka. (Bild unten) Da hat mal wieder jemand der EU- Kommission was von Tourismusförderung erzählt und damit Geld für ein paar Boote der Superreichen rausgeschlagen. Überall dasselbe. Trotzdem hat das Areal, das früher eine Industriebrache war, sehr gewonnen. (Bild unten) Der Tag war schön und der Abend sehr angenehm. Schade, dass ich nur so kurz da bleiben konnte...

Keine Kommentare: